26.03.13

Im Sommer sollten wir eigentlich etwas weniger Schnee haben...

Es ist schon der 27.März, aber unter Tegs für meinen Post wähle ich immer noch "Winter in Nowosibirsk". Tja...es stimmt. Der Winter ist immer noch da....Leider...aber schon einer mit grauem Schnee. Mein Durchhaltevermögen hält nicht lange mehr aus. Nur noch einige Tage. Gaaaanz wenige Tage. Dann darf ich endlich mal jammern, dass der Winter in diesem Jahr soooo lange dauert, wie noch nie. Dasselbe habe ich auch im vorigen Jahr um die Zeit gesagt. Und vor zwei Jahren. Schon immer.

08.03.13

12 Chellisten der Berliner Philarmoniker


2 Tage vor dem Konzert waren in der Kasse unseres Opernhauses nur noch 3 Tickets übrig. Die weiteren 2 447 Plätzen waren ziemlich schnell ausverkauft. Das Büro von Goethe-Institut in Nowosibirsk und das deutsche Generalkonsulat haben eine sehr gute Werbung gemacht, Poster und Plakate waren überall in der Stadt zu sehen. Aber auch haben die Kenner schon im voraus nachgefragt, wie sieht es eigentlich mit dem Programm Deutschlandsjahr in Russland weiter aus.
Am 3.März war es so weit. Nowosibirsk hat sich so sehr auf das Konzert gefreut, dass sogar das Wetter mitgemacht hat. Es waren etwa +3 und es hat geregnet. 

Die Atmosphäre ist sehr gut auf Fotos von Viktor Dmitriejew zu sehen. Die Auswahl habe ich gemacht.
Fotos vor dem Konzert:



Nach dem Konzert wollten Nowosibirkser die Chellisten nicht los lassen. Eine Applauswelle kam nach der anderen. Die Musiker waren überrascht:


 Und hier ist Nowosibirsk von morgen:


Es war ein sehr schöner Abend:

der 8. März

Neben der russischen Sprache ist der weitere Schatz von Russland russische Frauen. Auch der Name des Landes ist weiblichen Geschlechts, es ist die Rossija. Frauen in Russland sind das, was Russland immer noch durch alle Turbulenzen durchbringt, weil Frauen sehr sachlich und praktisch angelegt sind. Aber auch Romantik und der Glaube ans Wunder ist da. Deshalb tragen Frauen kurze Röcke und hohe Absätze. Auch im Winter, bei Glatteis und -40.  Man muss Frau bleiben. Immer. Sonst ist es aus mit Russland. Deshalb ist der 8. März  eines der wichtigsten Feste in Russland. Es ist zum einen der Frauentag. Alle Frauen kriegen Blumen, Geschenke, ein bisschen mehr Zuwendung und Liebe als sonst im Alltag. Zum anderen ist das das erste Frühlingsfest. Ich bin nun bei meinen Eltern im kleinen Dorf, 200 km von Nowosibirsk entfernt. Es gibt hier zwar einen Internetanschluss, in diesem Dorf mit 800 Einwohnern. Aber der Winter kann da einen bösen Trick spielen. Obwohl offiziel der Frühling da ist (die offizielle und die reale Realität stimmen in Russland nicht immer überein), schneit es wie wild. Wir können nicht raus. Die Straßen sind verweht. Total. Aber ich habe einen triftigen Grund, übermorgen zur Arbeit nicht zu gehen. Ich kann halt nicht in die Stadt. Ein schönes Frühlingsfest ist da:))

03.03.13

Bald kommt der Sommer. Vielleicht...

Total unerwartet hat es heute geregnet. Es ist vielleicht ganz ok für Europa, dass es am 3.März regnet. Aber wir in Nowosibirsk pflegen noch Anfang April durch den Schnee zu laufen. Und heute regnet es. Das ist eine Katastrophe für uns, vergleichbar damit, wie es in Deutschland ankommt, wenn 4 cm Schnee plötzlich im Dezember  auf den Straßen liegen.
Weitere Fotos sind hier  zu sehen.

Wie komisch es sein kann, so habe ich heute doch verstanden, bald kommt der Sommer, mit Ice-Hot-Charlston Sibirea