09.10.12

Goethe und Nowosibirsk: Drang nach Wissen

       Da stehe ich neulich in einer Buchhandlung, Mythen des alten Griechenlands für Kleinkinder unterm Arm und warte, bis ich an die Kasse gelange. Das ist eine ganz gewöhnliche kleine Nowosibirsker Buchhandlung. Vor mir steht ein junger Mann, etwa 30, in einem guten Anzug, aber ohne Krawatte. Der sieht nach einem Sale-Manager aus, ein sehr typischer Beruf für meine Stadt. Zu erwarten wäre von ihm die Frage "hätten Sie was zur russischen aktuellen Steuergesetzgebung" oder "Hätten Sie was über erfolgreiche Strategien in der Kundenauqisition". Oder auch könnte er einen teueren Kuli-Set als Geschenk für seinen Kollegen kaufen. Aber da höre ich etwas, was man nicht gleich glaubt und zwar:

-Hätten Sie "Faust" von Goethe?

      Hm, habe ich mich geirrt und soll das vielleicht ein Student von der Fremdsprachenfakultät sein? Aber der Anzug ist echt zu teuer für einen Studenten. Und mit 30 Student sein ist bei uns so gut wie unmöglich, denn mit dem Studium ist man bei uns mit 21 oder 22 fertig. Das ganze ging mir schnell durch den Kopf und ich habe nicht mal den Gedanken bis zum Ende gebracht, als ich die Antwort von der Verkäuferin höre:

- wir haben ein paar Exemplare neulich bekommen, aber die waren schnell vergriffen. Wir haben beim Großhädler noch welche bestellt. Kommen Sie in ein paar Tagen vorbei oder schauen Sie auf unserer Homepage.

       Tja, soll es in Nowosibirsk eine Goethe-Epidemie geben, oder?
      Aber da fällt mir ein Bericht von einer Sibireinreise eines deutschen Schriftstellers, Hans Pleschinski, ein, wo er dieses auch für einen Deutschen komische Phänomen beschrieben hat http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/konfekt-aus-der-tundra-1.17469073#nzzformat

       Das ist keine Epedemie an sich, das ist bloß der Drang nach Wissen, bestimmt von 32 Universitäten, die in der Stadt präsent sind und die langsam das Bildungsniveau meiner Landsleute steigern. Schließlich lese ich für meinen Sohn als Gute-Nacht-Geschichten nicht Comics über Sponge Bob vor, sondern Mythen des alten Griechenlands. Mein Sohn ist nun 5. Was wird er wohl mit seinen 30 in der Buchhandlung nachfragen?:)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen